Korsika ultraleicht - Il buono, il brutto, il cattivo

Korsika (Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5) war super und mit etwa 2839 Gramm Ausrüstungsgewicht eine ziemlich leichte Tour. Mittlerweile ist alles wieder getrocknet und im Schrank verstaut, und ich widme mich gerne einem kleinen Geartalk.
Einige Dinge haben super funktioniert, andere Dinge wiederum nicht und Einige wiederum wurden gar nicht erst benötigt. Dass bei knapp 3 Kilo noch Überflüssiges dabei sein wird, hätte ich übrigens auch nicht gedacht ;) Beginnen wir mit den großen Drei...

Korsika ultraleicht (Tag 5)

Tag 5 - Refuge de la Sega » Corte (Campingplatz)

Es hat wieder geregnet, und über das verfluchte Groundsheet ist mir Wasser unter den Bivy gelaufen. Mist, feuchtes Fußteil #*$!&!! Sonst hat das Tarp aber wieder durch Trockenleistung geglänzt! Und trotz des Wetters beginnt unser Tag recht vergnügt - Naja, Bens Tag wirds wohl nicht werden... ;)


Korsika ultraleicht (Tag 4)

Tag 4 - Station de Ski » Refuge de la Sega

Es war das schlimmste Gewitter aller Zeiten... - so erzählte man mir zumindest am Morgen danach. Ich habe ziemlich fest und gesegnet geschlafen, und nur am Rande die Blitze und den vom Donner vibrierenden Boden wahrgenommen. Es hat wohl auch gehagelt, zumindest isses um mich herum deutlich weißer als am Abend zuvor.

Korsika ultraleicht (Tag 2)

Tag 2 - Refuge de la Sega » Refuge de la Manganu

Nach einer recht ruhigen Nacht wurde ich morgens durch ein unangenehmes Tröpfelgeräusch geweckt. Mist, Regen! Dafür bin ich nicht 1300 Km gen Süden gefahren... Ich schrecke hoch... Minitarp... Zu klein... Doch das Tarp hat mich komplett trocken gehalten! Super, hätte ich bei der Größe kaum zu hoffen gewagt. Hat es sich also doch gelohnt es fast bodennah abzuspannen.

Korsika ultraleicht (Anfahrt und Tag 1)

Nachdem eigentlich mit Marcel und Marc (den M's aus der Rondane) eine Woche Cevennen geplant war, haben wir aus Gründen der Vernunft (manche sagen auch Hydrophobie :O) kurzfristig auf Korsika umgeschwenkt. Das Wetter versprach auf der Insel per Vorschau etwas stabiler zu werden und es sollte ja schließlich eine Frühlingstour werden - dachten wir zumindest... Der Laufbursche gab noch schnell einen möglichen Tourenhinweis, so dass wir nicht komplett unverplant auf der Insel aufschlugen.

Zurück aus Korsika

Unwirklich, ursprünglich und sauromantisch - Korsika hat mich ziemlich begeistert und der GR20 befindet sich schon in der Planung, UL natürlich ;)


Bericht und Bilder folgen...

Q Vadis?

Nach Korsika! Die Cevennen waren uns zu feucht, daher gehts jetzt kurzfristig nach Korsika. Mit dem Laufburschen gestern noch schnell zwei Routen durchgegangen - danke nochmal - und ich denke es wird "interessant". Für die Nerds: im Gepäck sind etwa 2550 Gramm Ausrüstung (Yehaa!!) plus Lebensmittel, es ist also doch ziemlich leicht geworden. Mal sehen obs reicht.

Uups, ich muss los. Bis nächsten Sonntag dann...

20lsgc Zwischenstand

Ich habe ja, herausgefordert von ungläubigen Unterwegs-Verkäufern, den 20lsgc - "20 Liter sind genug Contest" ausgerufen, und zu meiner Freude wurden die ersten 20 Liter Rucksäcke schon gepackt.

Tomas
Als Erster hat Tomas einen gepackten Rucksack präsentiert - zwar nicht ganz den "Regularien" entsprechend, aber es hat hineingepasst ;)


Marcel
Marcel, bekannt durch sein Ausrüstungs-Nerd-Blog, hat ebenfalls alles mit 20 Litern unterbringen können. Marcel, UL ist dein Weg... :D


Sabi
Sabi hat sogar nur einen 16 Liter Dana Designs, jetzt Marmot, Rucksack benötigt. Kompliment! (Blog)


ys76
Bei ys76 musste zwar die Z-Lite draußen bleiben, dafür hat er einen dicken Joutsen QTM900 reinbekommen :O


Dani
Dani hat Rucksäcke für sich und seine Partnerin gepackt - es ist wirklich erstaunlich, was alles hineinpasst (man beachte bei TU das Übersichtsbild)


Knilch
Und auch der Knilch hat mit rund 1890 Gramm alles in den Sea to Summit Daypack bekommen (Blog)


Das schaut doch schonmal super aus - dicken Dank fürs Mitmachen. Nun warte ich gespannt auf weitere Mitstreiter, die den Litersäuen den Kampf ansagen... ;)

Lecker Essen: Nachtisch aus 3 Minuten Pasta und Süßem Moment

Ich bin ja ein Süßer - also nachtischmäßig gesehen ;) Und bisher ist der Milchreis mit Zimt und Apfel von Farmers Outdoor mein absolutes Highlight. Da ich aber annähernd 8 Euro (Hallo?! Das sind 16 Mark!!!) für einen Nachtisch als Frechheit bezeichnen möchte, mache ich mir meinen Nachtisch halt selber :P

Dazu braucht man
- 80 Gramm Birkel 3 Minuten Pasta
- eine Packung Süßer Moment Vanille- oder Griespudding
- einen Spork Zimt
- einen Spork Zucker
- 300 ml Wasser
- gerne etwas Trockenobst wie Apfel oder Kirschen

Alles zusammen in einen ZipLock-Beutel...


... 300 ml kochendes Wasser dazu, kräftig umrühren und 7 Minuten ziehen lassen - zwischendurch gerne nochmal umrühren oder durchkneten. Den Beutel mit meinem Nachtisch habe ich übrigens während der Ziehzeit in einer Jackentasche. Da hält sich die Temperatur gut und mir bleibts warm ;)
Der fertige Nachtisch schaut dann so aus


Hm, okay... Das ist jetzt optisch nicht so der Bringer, aber es schmeckt toll!


Von der Energieseite betrachtet hat eine Portion wie oben beschrieben etwa 500 Kcal, also auch deutlich mehr als 190 Gramm Apfel-Zimt-Milchreis (733 Kcal. pro 190 Gramm!) Preislich liegt der Nachtisch bei etwa 1.50 Euro.

Unterm Strich...

Geschmack: 5
Aussehen: 4
Zutaten: 4
Mundgefühl: 5
Preis-Leistung: 5
Verhältnis kcal/g: 5
Verpackung: 5

Von mir gibts dafür 4,8 von 5 möglichen goldenen Sporks
.

UL-Treffen in Köln

Letztes Wochenende gings nach Köln zum Laufburschen, und alle waren sie dort. Es wurde gegeart, gefeiert, gegrabbelt und ausgetauscht - wie es sich eben für richtige Orgien gehört. Nebenher gabs noch einen runden Geburtstag zu feiern (Allet Jute an dieser Stelle nochmal, Nitro :D) und einige konnten neue Rucksäcke oder Shelter entgegennehmen, was ebenfalls mit einem gemütlichen Feuer am Rhein befeiert werden mußte. Alles in Allem wars ein tolles Nerd-Wochenende, und ich freue mich schon auf die kommende Forumstour...

Apropos, mein 20 Liter-Setup hat sich bestens bewährt. Ich habe schön muggelig geschlafen und konnte frostfrei am Feuer sitzen ;)

Nerds in Action (Bild: hrxxlight.com)...
HL: Marcel, Lighthiker, Basti+, Ich, Pico, Quasinitro, Tom+, Fliegengewicht, Daune
VL: HrXXL, Laufbursche+, Tati und Ronja, Norweger und Ben, Rio


Pico und Tati glänzen mit einem MYOG-Laufbursche-Kuchen


Geartalk deluxe


Ultraleichte Unterkünfte
Laufbursche Shelter von Norweger


ZPacks Hexamid von HrXXL


Golite Poncho Shelter mit Regen-Extension von mir


Six Moon Designs Lunar Solo von Nitro


Gossamer Gear The One von Lighthiker


Tarp von Rio


Tarp von Fliegengewicht


Laufbursche Shelter von Tom


Laufbursche Cuben Tarp von Daune


Laufbursche Cuben Shelter von Laufbursche (links) und Pico (rechts)


Rhein in Flammen


Norweger und ich braten als Mitternachtssnack noch auf Fingerfood gedrehte Thüringer Würstchen vom Nitro (seeeeehr lecker!)


UL Kocher



Abreise


Eine Showeinlage der "Dancing Paclite Boys" (Bild: hrxxlight.com)


... mit Video (by Fliegengewicht)


Wieviel Personen passen in einen Laufburschen Tanzpalast? (hrxxlight.com)


Weitere Nerd-Postings vom Wochenende gibts...
... in Gedichtform bei Rio
... mit vielen Bildern bei Ben
... und natürlich auf Trekking Ultraleicht
Related Posts with Thumbnails