QBAK2010 Tag 13 - Bekleidung kurios

Mit dem Schichtensystem ist man natürlich auf der sicheren Seite, und wenn man sich informiert und gut eingekauft hat, sogar noch auf der leichten. Aber die UL-Szene ist ja unter anderem dafür bekannt, dass eben nicht alles so konservativ abläuft. Da wird das Essen schonmal in einem Schuh warm gehalten und der Löffel wird zum Topfgriff oder der Socken zum Handschuh. Und gerade die Bekleidung lädt immer wieder zum Nachdenken und Optimieren ein.


Das Ponchotarp
Vielleicht einer der normalsten, aber auch vielseitigsten Ausrüstungsgegenstände die es gibt. Warum nicht das Tarp, welches einen in der Nacht vor Regen schützt, auch am Tage gegen Wasser von oben zu nutzen.
Als Tarp aufgestellt...


... und als Poncho getragen



VBL-Strampler
Um im Winter die Körperfeuchte aus der Isolation des Schlafsacks zu bekommen, liegt man in einem VBL - Vapor Barrier Liner - also in einem dampfdichten Sack. Doch auch tagsüber schwitzt man und durchfeuchtet seine Isolation. Warum also nicht einen VBL entwickeln, welchen man auch tagsüber unter der Kleidung tragen kann?
Markus hats getan, und das Ergebnis hat in Finnland über 4 Tage und bis zu minus 20 Grad auch super funktioniert Nur an der Optik könnte er noch arbeiten ;)



Der Regenrock
Warum eine schwere Regenhose tragen, wenn es auch leichter geht? Mit 45 Gramm wahrscheinlich der leichteste Regenschutz für die Beine - und hey, was den alten Schotten schon stand, macht uns doch nur schöner.



Der tragbare (Daunen-)Quilt
Die Idee ist ganz einfach: warum schleppe ich eine Isojacke mit, wenn sich im Rucksack ein Schlafsack befindet der mich ebenso warm halten könnte?
Die Lösung: ein Quilt mit Öffnung für den Kopf - hier gebaut von Laufbursche und getragen vom Benjamin (Benjamin, heute habe ich leider kein Bild für dich :D:D:D)

Bei Bill Fornshell kann man sich ansehen wie so ein Quilt entsteht


Isomatte als Sonnenschutz
Okay, nicht direkt ein Kleidungsstück, aber doch auch ein Zeichen für die Wandlungsfähigkeit der UL-Ausrüstung - oder hättest Du ein Stück aus deiner herkömmlichen Aufblas-Masst herausgeschnitten :D?



Jacken-Zelt-Schlafsackhülle
Der Wolpertinger dieser Kuriositätensammlung: Der JakPak - ein Kleidungsstück, welches auch Zelt und Schlafsackhülle ist. Na dann, gute Nacht!



Camp-Schuhe
Auch vor Schuhen macht der ambitionierte Leichtwanderer keinen Halt, immerhin lässt sich hier bei maximalem Komfort noch das eine oder andere Gramm einsparen. Hier die Selbstbau-(MYOG)-Lösung von TheOtherFace


Eigenbau-Mukluks
Wo wir schon bei Schuhen sind, auch für kaltes Wetter lassen sich leichtere Alternativen finden. Für meine Norwegenreise hat mir Jonas von Nature Base ein paar Mukluks gebaut, die wärmetechnisch so ziemlich das Genialste waren, was ich jemals im Winter getragen habe. Und insgesamt waren sie auch deutlich leichter als die Alternativen meiner Mitreisenden.



Fazit
Hoffentlich regen dich diese Beispiele an anders über Bekleidung nachzudenken. Das leichte Wandern lebt von neuen Ideen und abgedrehten Versuchen. Nur so kann Neues entstehen und vielleicht hast Du ja DIE nächste banhnbrechende Idee. Zum Beispiel eine Hose die man auch als Schlafsack nutzen kann? Ach nee, gibts ja auch schon... :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails