Der neue Laufbursche-Pack

Ich hatte es ja schon angekündigt, es gibt etwas Neues aus dem Hause Laufbursche. Für meine E1-Tour kam diese Woche der aktuelle Prototyp des Laufbursche-Packs an (an dieser Stelle schreibt man neudeutsch wohl *freu*). Recht praktisch, konnte er doch gleich mit in den Harz. Hier nun ein kurzer Review, ausführlicher wirds nach der E1-Tour.

Kurz vorweg: Ich bin begeistert! Nicht nur weil einfach alles an ihm stimmt oder er eben kein Industrieprodukt ist, sondern weil ich die Entwicklung selber miterlebt habe und weiß, wieviel Arbeit und in ihm steckt.

Aber zurück zum Pack. Im Vergleich zu dem Prototypen den ich schon seit einiger Zeit habe, hat sich beim Neuen eine ganze Menge getan:
- andere Materialien
- eine neue Ergonomie
- ein vollkommen neues, aber simples Verschlußsystem
- ein neues Schnittdesign

Nachdem der Erlkönig des aktuellen Prototypens...


... auf der Outdoor stellenweise für Aufregung sorgte...


... gibts jetzt den aktuellen Laufbursche-Rucksack ganz offiziell als Fast fertiges "Vorserienmodell" ;)


Optimal die hohen Netz-Seitentaschen und das wirkungsvolle Kompressionssystem


Eine große Netztasche gibts auch vorne. Schön zu sehen ist hier der Verschluß


Die ergonomisch angesetzten Schultergurte passen (mir) hervorragend und ermöglichen ein ermüdungsfreies Tragen. Der breite Hüftgurt überträgt das Gewicht direkt und bequem.


Über die riesige Öffnung läßt er sich gut bepacken


Lastkontrolle am Schultergurt


Der alte und der neue Prototyp im Harz


Ich hatte ihn dieses Wochenende mit im Harz. Um zu sehen was er kann, habe ich ihn zusätzlich zu den runden 3,5 Kilo Gepäck und Verbrauch mit etwa 3 Kilo Zusatzgewicht beladen - er trug sich definitiv bequemer als der Jam2. Auch die gelegentlichen Schauer hat er einwandfrei weggesteckt, innen war er knochentrocken. Dieses liegt sicher zum einen an dem verwendeten Silnylon, welches einfach dicht ist. Zum anderen an der Konstruktion des Verschlusses, welcher, anders als die gebräuchlichen Zuzieh- und Wickelverschlüsse, wirklich dauerhaft wasserdicht ist.

Für die 248 Gramm die der Rucksack wiegt, bekommt man einen durchdachten UL-Rucksack. Er sitzt perfekt auf den Schultern, läßt sich gut bepacken, ist wasserdicht und sieht zudem auch noch wirklich gut aus. Ich freue mich schon auf die E1-Tour, wird der Laufbursche-Pack mir sicher ein treuer Begleiter sein.

Kommentare:

Marcel | ausgeruestet.com hat gesagt…

wann kommt endlich der LAUFBURSCHE Shop?! - ich bin immer wieder begeistert was diese innovative UL Schmiede so austüftelt. Und dann sieht das auch immer noch richtig gut aus...

Q Bloggt hat gesagt…

Moin Marcel.

Laufbursche kommt, gedulde dich noch ein wenig... :)

Carsten hat gesagt…

Das will doch keiner wissen, dass das Ding auch
noch so gut ist wie es aussieht.

Das führt doch nur wieder dazu, dass ich noch
einen Rucksack mehr habe...shit :-)

Bin auf dem Nordkalottleden jetzt aber nochmal
mit meinem Mariposa Plus unterwegs.

CU

Carsten

hrxxl hat gesagt…

serh feines Teil
gefällt mir richtig gut. konnte ihn ja auf der messe schon mal kurz aufsetzten

Hendrik M hat gesagt…

Würde mich definitiv interessieren, so ein Laufbursche Rucksack. Sieht klasse aus, und ich würde gerne einen Deutschen Cottage Manufacturer unterstützen! Also, erzähl uns endlich wie wir einen bestellen können!

Q Bloggt hat gesagt…

Geduld, Geduld... Gönnt dem Laufburschen mal ne Ruhepause. Wenn er aus den Pyrenäen zurück ist gehts weiter. ;)

thrush hat gesagt…

Echt Hammer... verdammt ich dachte, ich hätte endlich den perfekten Rucksack, aber mit dem da könnte ich nochmal nen halbes Kilo sparen... komfortabel sieht er auch aus.

thrush hat gesagt…

Eine Frage noch, ist das eine Z-Lite da drin? Wieviele Segmente?

Q Bloggt hat gesagt…

@thrush
Oh, komfortabel ist er auch. So gemütlich, dass er mit auf meine halbe DE-Transversale kommen darf ;)

Die Z-Lite im Bild ist komplett neu und unverändert. Später werde ich wohl aber eine mit 10 oder 8 Segmenten verwenden.

Basti hat gesagt…

Bin auch sehr begeistert von dem Pack. Wenn M. dann endlich die Large-Variante fertig hat darf ich mich auch über so ein Teil freuen.
Als Special-Edition!!!
Bin schon gespannt, wie Laufbursche die Sonderwünsche umsetzt.

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails