Trailhygiene

Um zu zeigen, dass UL eine richtige Trailhygiene nicht ausschließt, hier kurz die wichtigsten Helferlein.

Seife - Dr. Bronners

Über das Allzweckwunder Dr. Bronners Magic Soap habe ich ja an anderer Stelle schon was geschrieben.


Antitranspirant - syNeo 5

SyNeo ist ein hochkonzentriertes Antitranspirant, dessen Wirkung, frisch aufgetragen, etwa 4 bis 5 Tage anhält - was ich so bestätigen kann. Die einzeln abgepackten Tücher wiegen so gut wie nichts und sollten in keinem Kulturbeutel fehlen.

Zahnpasta - Denttabs


Dentabs sind Zahnpasta-Tabletten, welche nicht nur fast nix wiegen, sondern obendrein noch super praktisch sind: sie laufen nicht aus, frieren im Winter nicht ein und dosieren sich quasi selber. Einfach eine Tablette im Mund zerkauen und mit der angefeuchteten Zahnbürste 3 Minuten putzen. Schaum, Geschmack sowie Putzgefühl und Reinigungswirkung entsprechen einer flüssigen Zahncreme.

Zahnseide - Oral-B Satin floss

Zahnseide ist klar - diese hier wiegt nur ein paar Gramm und ist in den meisten Drogeriemärkten erhältlich. Passend zur UL-Philosophie kann man mit Zahnseide auch noch prima nähen - die Mitnahme eines Nähsets erübrigt sich also. Nur sollte man dann eventuell keinen Mint-Geschmack wählen... ;)

Hand-Desinfektion - Care Plus Clean

Um das Erlebnis draußen nicht zu schmälern, sollte man gelegentlich zusätzlich zum Händewaschen dieses (oder ein anderes) Desinfektions-Gel nutzen. Dr. Bronners ist zwar eine tolle Universalseife, aber für so manches Bakterium zu mild. 26 Gramm die gut angelegt sind. Als Anmerkung sei hier gesagt: Spiritus tuts aber auch, und den hat man ja eh dabei :)

Und weil die meisten Verpackungen zu schwer sind, einfach in geeignete kleinere Behälter umfüllen.

Vom Filmdöschen über kleine Creme-Töpfchen oder Miniflaschen sind solche Behälter in den unterschiedlichsten Größen gut über die örtliche Apotheke oder den noch gut sortierten Fotobedarf zu bekommen und zudem weitaus günstiger als die Flaschensammlungen der Outdoor-Ausstatter.

Kommentare:

magonline hat gesagt…

Super Blog. Werd öfter mal vorbei schauen.

Die kleinen Creme-Dosen aus der Apotheke kann ich allerdings nicht empfehlen. Sind mir auf Tour schon ausgelaufen.

Q Bloggt hat gesagt…

Danke für die Blumen ;)

Naja, man füllt ja auch keine flüssigen Dinge in die Döschen - dafür sind sie, glaube ich, auch nicht gemacht. Ich nutze sie für die Denttabs und Gewürze, und bin bisher recht zufrieden.

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails