QBAK2010 Tag 2 - Die Packliste

Um zu wissen ob eine Diät erfolgreich ist, muss man eine Basis, ein Ausgangsgewicht, bestimmen. Und was für eine menschliche Diät gilt, gilt natürlich ebenso für eine Ausrüstungsdiät. Möchte man das Gesamtgewicht seiner Ausrüstung verringern ist es wichtig die schweren Gegenstände zu kennen. Hier hilft eine gewöhnliche Küchenwaage mit der sich die Gewichte leicht erfassen lassen - übrigens: sprengt ein Gegenstand mal die Skala, ist er definitiv zu schwer :D

Was aber machen mit den ermittelten Werten? Notieren auf einem Blatt Papier ist sicher die einfachste Lösung, in eine Exceltabelle eintragen die sinnvollere. Als Initialmaßnahme ist es natürlich super zu wissen was die Ausrüstung wiegt, besser ist es allerdings zu wissen wie sich die Ausrüstung verändert! So kann man von Reise zu Reise oder von Einkaufstour zu Einkaufstour direkt sehen wie sich was verändert. Tara, fertig ist die Packliste...

Und unsere Packliste mit der erfassten Ausrüstung hat einen weiteren Vorteil, denn mit ihr lassen sich recht komfortabel die für eine Tour benötigten Ausrüstungsgegenstände zusammenstellen. Hat man nämlich alle Gegenstände korrekt gewogen und eingetragen, müssen für die Reise "nur noch" die benötigten Teile ausgewählt werden, und schon sehe ich was ich in der Wildnis durch die Gegend schleppen werde.

Ich will jetzt natürlich nicht sagen, dass ohne solch eine Packliste Reisen unmöglich sind, aber sie vereinfacht die Gepäckplanung doch extrem - finde ich.

Wie eine Packliste beispielsweise aussehen kann, kannst Du dir direkt hier auf "Q bloggt..." ansehen, denn schon seit meinen ersten UL-Touren versuche ich mich ausrüstungstechnisch zu verbessern. Eine Packlistenevolution, quasi. Man kann sehr gut sehen wie sich nicht nur das Gewicht, sondern auch die Menge der Gegenstände von Tour zu Tour verändert.

Viel Spaß beim Erstellen deiner eigenen Packliste!


Interessantes
Sherp-O-Mat, Der "Q bloggt..." Ausrüstungsplaner - Die neue Version kommt bald :D
Der Klassiker auf ausgeruestet.com - Auch für GoogletmDocs
GearList der outdoorseiten.net - Noch Beta, wird aber...
Geargrams - Läuft online, vermisse aber Funktionen
Und wer nicht mit einer Haushaltswaage umgehen kann, wird beim Hendrik fündig ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails