QBAK2010 Tag 8 - Der Löffel, das Feuer und der ganze Rest

Heute vervollständige ich meine Küchenreihe und recycle zwei etwas ältere Beiträge zum Thema Löffel und Kochsystem. Einerseits, weil ich gerade ein wenig eng mit der Zeit bin, andererseits, weil sie gut in den Adventskalender passen :D Achso, und heiß wird es auch wieder.
Also, los geht's...


Der Löffel
Beim Milchreistestessen vorhin ist mir aufgefallen, dass sich im Laufe der Zeit einige Löffel angesammelt haben. Ein goldener ist zwar noch nicht dabei, aber das kommt ja vielleicht noch... ;)

Warum hier nur Löffel aufgeführt sind ist übrigens recht schnell beantwortet: ich brauche keine Gabel und ein Taschenmesser habe ich eh dabei. Mit einem Löffel bekomme ich alles gegessen und wenn ich fliege, bekomme ich ihn auch ins Handgepäck, was bei einer Gabel schwierig werden dürfte. Außerdem bin ich seit jeher ein Alles-mit-dem-Löffel-Esser. Außerdem lässt sich mit ihm auch mal ein fehlender Zeltnagel ersetzen oder ein kleines Loch ausheben (Multiuse). Was braucht man als UL-Esser also mehr?

Aber nun herzlich willkommen im Löffelparadies


Nordisk Klapplöffel - 20 Gramm - ca. 15 Euro
Schwer und mit zu kurzem Stiel. Außerdem hält der Klappmechanismus nicht und es kann schonmal vorkommen, dass sich das Müsli auf dem Pulli wiederfindet.

KFC Spork - 2 Gramm - kostenlos
Naja, er ist leicht, er ist umsonst, er ist empfindlich. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber für mehr als eine Wochenendtour taugt er nicht.

McDonald Flurry-Löffel - 3 Gramm - ca. 2 Euro (oder was kostet ein Flurry?)
Als Dreingabe zum Flurry erfreut sich der Löffel weltweit wachsender Beliebtheit. Er ist relativ stabil, liegt gut in der Hand und wiegt fast nix. Ein Versuch ist er also wert.

Löffel aus einem 1-Euro-Shop - 6 Gramm - 10 ct
Die Zehnerpackung zu nem Euro ist schon okay, wenn das Teil nur stabiler wäre. Ein leichter Druck auf den Stiel und er bricht. Nunja, Qualität kostet halt...

Sea To Summit HA Alu-Löffel - 12 Gramm - 6 Euro
Mein persönlicher Liebling. Nicht nur als Griffel im Kochsystem, sondern auch so macht er eine gute Figur: langer Stiel (keine eingesauten Finger beim Aus-der-Tüte-Essen), eine nicht zu große "Ladekapazität" (bewahrt vorm zu schnellen Essen), leicht, stabil und formschön.

Tibetan Titanium-Löffel - 17 Gramm - 10 Euro
Der Vorgänger des StS für den eigentlich Gleiches gilt, nur beim Gewicht schwächelt er ein wenig.

Light My Fire Titan-Spork - 20 Gramm - ca. 15 Euro (hier wars ein Geschenk. Danke nochmals!)
Zum Spork braucht man nix mehr zu sagen. Wenn er in mein Kochsystem passen würde, nicht so schwer wäre und einen längeren Stiel hätte, wäre er die unangefochtene Nummer ein in meiner Löffelsammlung. Ausßerdem ist er jetzt schon ein Designklassiker, und wer schaut sich nicht gerne schöne Dinge an?!

Light My Fire PC-Spork - 10 Gramm - 2 Euro
Siehe oben :D

Light My Fire PC-Spork für Linkshänder - 10 Gramm - nix (Danke LMF!)
Der Linkshänder-Spork - vorgestellt auf der Outdoor 2009 - kommt!

Light My Fire PC-Spork klein - 8 Gramm - nix (Danke LMF!)
Ebenfalls auf der Outdoor vorgestellt wurde der kleine Spork. Für Kinder- und Waldtrollhände gleichermaßen geeignet, ist auch er demnächst im Outdoorladen in deiner Näher erhältlich.

Es gibt Löffel für jeden Geschmack und Bedarf. Soll es wirklich nur ein Löffel für die Mahlzeiten oder zum optimieren des Ausrüstungsgewicht sein, empfiehlt sich ein leichter Kunststofflöffel. Möchtest Du ihn aber auch als Topfgriff oder als Zeltnagel nehmen, oder möchtest Du dir beim Essen aus den hohen Freezerbag-Beuteln nicht die Finger einsauen (und hast keine Lust den Beutel erst in der Höhe beschneiden zu müssen, damit der 3 Gramm-Löffel bis ans Essen kommt), findet sich sicher bei den langstieligen Varianten etwas Passendes. Ich halte euch diesbezüglich aber auch dem Laufenden - scheinbar habe ich einen Löffelfetisch entwickelt :D

Gemütlich grillen macht natürlich nur mit einem Metalllöffel richtig Spaß



Feuer unterwegs
Es hilft der beste Kocher nichts, wenn man kein Feuer dabei hat. Okay, vielleicht findet man die richtigen Steine oder Hölzer, um Robinson Crusoe-mäßig eine Flamme zu entzünden - verlassen möchte ich mich darauf aber nicht. Wie also macht der Leichtwanderer Feuer? ... Ganz einfach, mit einem Feuerzeug oder Streichhölzern oder einem Feuerstahl oder was einem sonst noch so einfällt. Wichtig ist, seine Feuerquelle immer schön trocken und redundant zu halten. Ich habe immer eine Feuerquelle - meist ein Feuerzeug - wasserdicht in einem Tütchen in der Hosentasche und eines im Rucksack. Zusätzlich gibts noch ein duzend Sturmstreichhölzer im Erste-Hilfe-Pack.

Ein Feuerstahl ist eine tolle Alternative zu Feuerzeug und Streichhölzern, denn er ist...
... unempfindlich gegen Feuchtigkeit
... macht mehrere tausend Zündungen (mit ca. 3000 Grad)
... 12 Gramm leicht - also wie ein Feuerzeug
... kann im Handgepäck des Fliegers mitgenommen werden
Allerdings muss man die Technik des "Feuerschlagens" beherrschen, sonst sitzt man mit vor Kälte zitternden Fingern im Tarp und bekommt seinen Kocher nicht in Gang ;)



Das leichte Kochsystem
Eigentlich haben wir jetzt alle Bestandteile eines leichten Kochsystems zusammen:
- den eigentlichen Kocher
- einen passenden Topf
- und das Zubehör wie Löffel und Feuerquelle
Natürlich kannst Du noch Dinge ergänzen wie zB eine Tasse oder einen Potcozy um das Essen warm zu halten, aber für ein Basis-Kochsystem benötigt man nicht mehr.

Nochmal: für mich muss eine Draußen-Küche vor allem stabil sein. Es nutzt wenig wenn sie sich beim kleinsten Zusammenstoß mit dem Schlafsack zerlegt. Weiterhin soll sie effektiv, leicht und platzsparend sein. Gibt es nicht? Gibt es wohl, und sie hat mir schon treue Dienste geleistet:

Transportfertig im Netzbeutelchen



Das Kochsystem (121 g) besteht aus...


Netzbeutelchen = 10 g
450 ml Topf = 51 g
MYOG Dosenkocher = 7 g
Feuerzeug = 12 g
MYOG-Cone = 27 g
Griffel = 12 g ;)
Alufoliendeckel = 1 g
Klammer für den Cone = 1 g


Topf mit Griffel im Cone mit Foliendeckel



Der MYOG-Dosenkocher




Einsparpotential gibt es aber noch genug, so kann das bleischwere Netzbeutelchen durch eines aus Cuben ersetzt werden, der Griffel ist etwas zu lang, das Töpfchen geht auch leichter und beim Cone geht auch noch was :D - aber eigentlich ist es schon recht gut für ein Freezerbag-Kochsystem, das sich auch bei viel Wind bisher gut bewährt hat. Ich würde mal sagen: durchaus grönlandtauglich *hinthinthint*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails