Tee Light - der wohl leichteste doppelwandige Dosenkocher

Es war auf dem Winter-Forumstreffen im Harz. Ich saß neben dem Norweger und er erzählte recht unterhaltsam, bis ich dieses Wort hörte: Tilait... Bitte was? Na, mein Tilait-Kocher... Dein was? Na, mein Tilait - moment, ich hole ihn eben. Sagt es und zeigt mir stolz seinen Dosenkocher, gebaut aus den Aluschälchen eines Teelichtes - Tee Light eben. Genauer, aus drei Teelichtern, denn natürlich ist es ein doppelwandiger Dosenkocher... klar!

Der Tee Light vom Norweger - etwas unscharf, wie es sich für Erlkönigbilder gehört. Aber gut zu erkennen der saubere Flammenkranz


Und hier mein Versuch einer Tee Light-Kopie. Keine Ahnung wie der Norweger es so sauber hinbekommen hat, ich hätte mir an dem dünnen Alu fast die Finger gebrochen *frickelkram*



Und so brennen meine 2,4 Gramm Alu Tee Light vor dem Verkleben



-- Fortsetzung folgt! ;) --

Kommentare:

ausgeruestet hat gesagt…

so einen Teelichtkocher in der Art habe ich auch mal vor einiger Zeit gebaut und eine Anleitung bei mir im Blog gepostet.

Das Weiten der dünnen Teelichter ist ein bisschen frickelig, aber das Ding brennt gar nicht mal so schlecht. Nur der "Tank" ist halt nicht sonderlich groß. Ich habe aber vor kurzem auch mal irgendwo etwas höhere Teelichter gefunden, da muss man nochmal probieren...

ausgeruestet hat gesagt…

achso, ich habe und würde die Teelichter genau anders herum ineinander stecken, da es dir ja sonst recht unkontrolliert aus den Ritzen heraus gast und schnell der Sprit alles ist...aber du schreibst ja auch noch etwas von Verkleben...ich warte auf Fortsetzung ;-)

Q Bloggt hat gesagt…

Hi. Fortsetzung kommt (hoffentlich noch vor Finnland)

Die Teelichtkocherphase ist tatsächlich an mir vorübergegangen - habe eben den Beitrag im Odoo-Forum gelesen ;)

Thunderbird hat gesagt…

Würde gerne mal wissen, wie lange das brennt und ob man damit eine brauchbare Menge Wasser erhitzen kann ohne nachzufüllen :-D Wenns mich juckt teste ich es vielleicht selbst am Wochenende :-D

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails