... und es ward Licht!

Ich fand gerade einige Kocher-Bilder, u. A. mein erster MYOG-Dosenkocher, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Das isser, der "Drachen" - mein erster MYOG-Dosenkocher, grob gebaut nach dieser Anleitung, wiegt 8 Gramm


Der "Drachen" im MYOG-Cone


3 x Laufbursches Kochersammlung, 1 x Caldera - der zweite von Rechts ist der Caldera-Kocher zum Cone, der irgendwie ganz schön alt ausschaut


Good old Trangia vs. Ion Stove - naja, gegen die MYOG-Dosenkocher oben haben hier beide Kandidaten klar verloren



Eigenbau-Dosenkocher brauchen sich hinter kommerziellen Produkten nicht zu verstecken wie man deutlichst sieht. Der Kocher vom Caldera Cone ebenso wie der Ion Stove oder selbst der schwere Trangia-Brenner bringen ganz klar nicht die Leistung, mit welcher die Dosenkocher hier aufwarten.

Neben der Leistung sind Dosenkocher aber auch unterwegs recht simpel und preiswert herzustellen - was evtl. wichtig ist, wenn das ganze Gepäck als Handgepäck im Flieger mitreisen muss und der Kocher die Sicherheitssperre nicht passieren darf.

Auch läßt sich das Gewicht eines Kochsystems dezent nach unten regulieren, wenn z. B. so ein Eigenbaukocher verwendet wird. Ein komplettes Kochset für eine Person muß so nicht schwerer als runde 120 Gramm sein, etwas schwerer also als das Gewicht des Trangia-Brenners OHNE Topf und Windschutz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails