Zurück von der Outdoor 2009

Nach einem langen Messe-Wochenende sowie einem Bodensee-Montag bin ich heute Nacht gegen 2 wieder zu Hause angekommen und umgehend eingeschlafen. Etwa 1900 Kilometer Fahrt, ziemlich wenig Schlaf und eine Menge neuer Eindrücke forderten ihren Tribut - aber es hat sich gelohnt.

Es gab viel zu sehen, aber wenig das wirklich begeisterte. Einzig das Scutum Ultralight, ein 1 Kilo-2-Personen-Zelt von Vaude hat mich in seinen Bann gezogen. Nicht unbedingt weil es ein Must-Have ist, sondern weil ich es als Konzept sehr gut finde und es interessante Detallösungen hat - nicht umsonst die Auszeichnung mit dem Industry Award. Ich glaube allerdings nicht daran gute Dinge produzieren zu können wenn die Kompromißbereitschaft uneingeschränkt ist, und labberige Seitenwände, spitze Aufstellstängchen, zu kleine Lüftung, niedriger IZ-Boden, geringe IZ-Höhe, wenig Abspannpunkte und ein VK von 380 Euro sprechen ganz klar dafür. Trotzdem geben sie eine Marschrichtung vor und ebnen, nicht uninnovativ, den UL-Weg. Ich bin gespannt wie sich Vaude hier entwickeln wird, Ideen haben sie jedenfalls genug ;)

Vaude Scutum Ultralight



Auch Salewa baut seine UL-Kompetenz aus und präsentiert ein 1 Personen-Single-Wall-Zelt. Das Neutrino 1 ist ein 1-Bogen-Zelt und von der Konstruktion dem Mica 12 von The North Face nicht unähnlich. Mit 220 cm Länge und 50/90 cm Breite sowie 102 cm Höhe allerding im Platzangebot recht eingeschränkt, bietet es weiterhin eine brauchbare Apsis sowie drei Lüfter.

Salewa Neutrino 1



Selbst der Zelthersteller Eureka! hat mit dem Spifire Solo SUL ein, schon etwas älteres, 1 Personen-Zelt in 1-Bogen-Bauweise im Angebot. Mit viel Platz und großen Lüftern, aber auch 1,25 Kilo, vielleicht eine Alternative.

Eureka! Spitfire Solo SUL



Lowe bringt mit einem UL-Sack aus der HyperLite-Serie, der dem neuen Jam recht ähnlich ist, einen leichten ca. 45 Liter-Sack mit etwa 1000 Gramm auf den Markt. Diverse Farben und tolle Detaillösungen zeigen auch hier, dass UL bei den großen der Outdoor-Branche angekommen ist, und der Markt danach verlangt.

Lowes HyperLites



Der französische Hersteller Cilao überrascht mit einem 30 Liter Rucksack, der bei guter Qualität gerade 280 Gramm auf die Waage bringt. Eher im alpinen Bereich anzutreffen, machen aber auch die anderen Säcke eine gute Figur und verweisen andere Hersteller in Sachen Gewicht-/Stabilitätsverhältnis auf die hinteren Ränge.

Cilao iZi Xpé



Aus Italien gibt es von der Firma Ferrino den Lite45 aus der Highlab-Serie zu sehen. Leider ohne Gewichtsangaben versehen, vermute ich mal etwa 600 Gramm bei 45 Litern. Der Aufbau des Rucksacks ist recht klassisch und auch sonst sind Verarbeitung und Materialien eher "alte Schule", trotzdem ein brauchbarer UL-Sack mit gutem Tragekomfort.

Ferrino Lite 45



Wer sich aber wieder einmal weiter von seinen Wurzeln entfernt hat, ist der alte Bekannte Golite. Nicht nur das Standpersonal war im Vergleich auffallend unfreundlich, auch die Rucksäcke werden unfreundlich (schwerer). Der Jam hat einen neuen Hüftgurt sowie ein neues Logo bekommen, aber sonst bleibt alles wie gehabt. Und weil der Jam schon wieder schwerer geworden ist, gibt es ganz neu den Peak. Etwas kleiner vom Volumen und mit abnehmbaren Hüftgurt sieht er wie ein kleinerer Jam aus. Von einem UL-Veteranen haben wir da eigentlich deutlich mehr erwartet, denn auch die weitere Produktpalette bietet nix was das UL-Herz sich wünscht. Hier haben Marketingabteilung und Controlling ganz klar die Innovation besiegt. Schade, Golite!

Ach ja, von Light my Fire gibt es jetzt auch kleine Sporks und welche für Linkshänder. Das Bruchproblem beim Abwaschen konnten sich die Vertreter aber auch nicht erklären.

Und wo wir gerade beim Essen sind, MX3 und Farmers Outdoor waren ebenfalls vertreten. Das MX3 ist gefriergetrocknete Nahrung, die allerdings in den französischen Foren ziemlich gelobt wird - und die Franzosen verstehen ja was vom Essen :D. Auf jedenfall habe ich leckere Proben hier, die ich in den kommenden Tagen verköstigen werde.
Farmers Outdoor kommt aus Hamburg und ist eventuell durch Farmers Snack bekannt, Nuss- und Trockenobstmischungen, welche häufig im Supermarkt neben der Obstabteilung zu finden sind. FO hat aber auch Gefriergetrocknetes zu bieten, und zwar ohne jegliche Zusatzstoffe und sind DLG-Prämiert. Auch davon habe ich einige Sorten hier, die in den kommenden Tagen gegen MX3 und das Globi-Zeug antreten werden.

Generell ist der Trend zu immer leichterer Ausrüstung zu erkennen und viele Hersteller entwickeln ihre Produkte dahingehend weiter oder glänzen mit Neuentwicklungen. Wir sind gespannt was die kommenden Jahre bringen werden.

Auf jedenfall einen dicken Dank an Wibke, Laufbursche, Knilch und Michael - ohne euch hätte der Messebesuch nur halbsoviel Spaß gemacht!

Hier noch ein Bild unseres "UFO-Camps" - TT Squall 2 von Knilch, Contrail von mir, MYOG-Palast-Shelter vom Laufburschen und im Vordergrund ist das Dach des TNF Mica 12 von Wibke zu erkennen :D


Und als Belohnung gabs für uns eine leckere Abschluß-Pizza am Bodensee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails