FAK - Freie Ausrüstungs Kultur

Wenn der Rucksack zu schwer ist, muss was raus. Aber was? Diese Frage stellten sich wahrscheinlich Generationen von Rucksackträgern und wahrscheinlich meist ohne wirkliches Ergebnis.

UL lebt von leichter Ausrüstung, vom mehrfachen Verwenden der Ausrüstung, aber auch ganz klar vom Weglassen. Alles, was zu Hause bleibt muss nicht getragen werden. Mit der Umhängetasche über die Alpen kann man nur gehen, wenn man das Weglassen beherrscht. Doch woher weiß ich wirklich was ich nicht brauche oder brauchen werde?

1. Tourplanung
Wer seinen Weg nicht kennt, kann seinen Ausrüstungsbedarf nicht kennen. Daher hilft es über seinen Weg bescheid zu wissen und eine ordentliche Tourplanung zu betreiben. Wetter, Wegbeschaffenheit, Wasserläufe, Einkaufsmöglichkeiten und den persönlichen Bedarf sollte man kennen. Beispiel: Kann ich alle zwei Tage Lebensmittel nachkaufen, muss ich nicht zwangsweise für die ganze Tour welche mitschleppen. Weiß ich, dass ich mich in einer Region befinde in der es zwar viel regnet aber ansonsten warm bleibt, kann die komplette Regenmontur vielleicht zu Hause bleiben und dafür ein leichter Schirm mit.

2. Erfahrung
Erfahrung bringt Gewißheit bezüglich der notwenigen Dinge. Hier hilft fragen oder selber sammeln. Zum Beispiel kann eine kurze Tour mit dem Minimalsetup helfen, die Ausrüstungs-Spreu vom Ausrüstungs-Weizen zu trennen.

3. Notizen
Es hilft deutlich sich nach jedem Urlaub kurze Notizen zu der verwendeten Ausrüstung zu machen - in diesem Fall "verwendet und warum" oder "nicht verwendet und warum nicht". So kann man auch nach längerer Zeit Ausrüstungsentscheidungen nachvollziehen und in die aktuelle Planung einfließen lassen.

4. Weglassen :D
Lass einfach alles was nicht wirklich, wirklich, wirklich benötigt wird zu Hause. Dieser fast philosophischer Ansatz ist eine echte Erfahrung und bringt eine Menge. Tasse wech, Messer und Gabel wech, Kopfkissen wech, Ersatzklamotten wech, Taschenmesser wech, GPS wech, Technikkram wech, Ersatzschuhe wech... Probiere es auf einer Wochenendtour einfach mal aus, und schick mir ne E-Mail wie es war ;)

Schön am Weglassen ist: es kostet keinen Cent - Überwindung ja, aber kein Geld. Es ist erstaunlich mit wie wenig man auskommen kann, auch wenn dieses sehr individuell ist. Vielleicht überzeugt ja ein Blick in den Packlistenbereich bei BPL.com oder auf trekking-ultraleicht.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails