MYOG Pulka - Theorie und Tatsache

Ich hatte ja den hehren Vorsatz mein Winter-Camping-Kram in einem Packsack durch die winterliche Vidda zu ziehen. Prinzipiell eine tolle Idee, macht der Timo ja schließlich auch. Man spart sich die Pulka und deren teuren Versand nach Norwegen und schleift einfach seinen Rucksack durch den Schnee. Pulka ultraleicht quasi.

Der Pulka-Packsack meiner Wahl war der Ortlieb X-Tremer XXL mit 140 Litern Volumen - und so sieht es dann aus, wenn man unbeherrschte 140 Liter zur freien Verfügung hat :D




Gut an der Idee war...
... die Idee als solche! Auf ebener Strecke und bergab ließ sich das Monster erwartungsgemäß super ziehen. Außerdem sackt man mit den Schneeschuhen nicht so tief ein, da man etwa 15 Kilo weniger auf dem Rücken hat. Der Transport ist günstig, da der X-Tremer als normaler Rucksack eingecheckt wird und man hat wirklich kein Platzproblem.

Schlecht an der Idee war...
... die Idee als solche! Der volle Sack klebt schon ein wenig träger auf der Piste als eine richtige Pulka, und gleiten sieht auch anders aus. Ihn zu bewegen ist deutlich mehr Arbeit als eine Pulka durch den Tiefschnee zu ziehen und außerdem wird man von den Norwegern ungläubig bestaunt :D

Für einen gepisteten Weg mag die Idee funktionieren, aber wenns hügelig wird und der Weg nicht bereitet ist, kannst Du gar nicht so viel Kalorien zu dir nehmen wie Du fürs Ziehen benötigst.
Mein Fazit: Das nächste Mal mit (richtiger) Pulka und Ski.

Kommentare:

Jonas hat gesagt…

"Mein Fazit: Das nächste Mal mit (richtiger) Pulka und Ski"

Wenn ich Zeit hätte... :-)
Aber nächsten Winter gibt es ein UL-Falt-Pulka von mir!

Q Bloggt hat gesagt…

Wir sprachen ja schon drüber - ich bin gespannt... ;)

Carsten hat gesagt…

Hi Q,

hast Du den Sack wirklich so hinter Dir hergezogen?

Bei BPL.com haben die ja wenigstens noch ein gebogenes Alublech druntergemacht.

CU

Carsten

Q Bloggt hat gesagt…

Hey Carsten. Wenn Du bei BPL weiter unten schaust, hat der Timo seinen - allerdings deutlich kleineren Sack - ebenfalls ohne Unterlage hinter sich hergezogen. Es geht ja auch, aber bergauf isses wirklich eine Klotzerei...

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails