Überall in DE kämpft man mit der Hitze und Q schreibts übern Schnee - nee, is klar! Aber eigentlich will ich gar nicht über den Schnee schreiben, sondern über meine Winterzeltsuche. Für richtig kaltes Wetter mit Schnee und Wind und Kälte suche ich ein leichtes Zelt mit viel Platz für den Hund, das Gepäck und natürlich mich. Winterzelte gibts ne Menge, aber unter zwei Kilo wirds dann schon knapp. Und wenn wir das maximale Zeltgewicht auf 1500 Gramm runterschrauben, wirds wirklich übersichtlich.
Welche Ansprüche habe ich an ein Winterzelt und welche Modelle stehen uns zur Auswahl?
Das Zelt sollte eine gute Belüftung haben, ein Doppelwandzelt sein, ein wintertaugliches Aussenzelt haben, sturmstabil sein und darf natürlich nix wiegen. Diese Voraussetzungen mal angenommen bleiben lediglich folgende Kandidaten übrig:
- Hilleberg Akto
- Helsport Ringstind light 1
- Tarptent Scarp 1
Akto und Ringstind haben seit Jahren gezeigt was sie können, neu auf diesem Gebiet aber ist das Scarp 1 von Henry Shires. Es ist ein verblüffendes Zelt, zu welchem schon viel auf BPL.com geschrieben wurde. Trotzdem hier nochmal in Kürze:
- Ein-Bogen-Bauweise
- Doppelwandzelt
- zwei Eingänge
- optionale Crossing-Poles - also zwei optional zu nutzende Gestängebögen, um die Nutzung bei Schnee- oder Windlast zu verbessern/ermöglichen
- AZ auch ohne IZ zu nutzen
- Henrys neue PitchLoc Corners
- Maße: 99 cm hoch, 81 cm breit, 218 cm lang
- Gewicht: AZ + IZ + Hauptbogen + Zeltnägel 1250 g, Crossing Poles 340 g
Alles in Allem liest es sich sehr interessant. Mal abwarten wann die ersten Berichte zum Zelt kommen...
Update
Es gibt einen ersten Erfahrungsbericht auf deutscher Seite :D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen