Vier sind dann mal wech - ab ins norwegische Jotunheimen im September 2010

In wenigen Tagen ist es soweit. Nach zwei wirklich stressigen Monaten habe ich mir Urlaub verdient, und der Knilch, die beiden berühmten M's und ich starten ins norwegische Jotunheimen. Neben hohen Bergen und tiefen Tälern, Temperaturen zwischen Sonnen- und Gefrierbrand sowie trinkwütigen Norwegern und gefräßigen Vielfraßen erwarten wir einfach eine tolle Tour in einem der schönsten nordeuropäischen Gebirge.

Für die Packlisten-Interessierten anbei die Packliste mit Stand: Abreise -4 Tage. Sie ist nicht in allen Punkten konsequent UL, aber meine Rondane-Tour letztes Jahr bleibt unvergessen und läßt einen mit Freude ein Quentchen mehr an kuscheliger Wärme und Sicherheit durchs Gebirge schleppen (wobei ich jetzt aber rund 7,5 Kilo im Rucksack inkl. Wasser und Lebensmittel für ne Woche im Gebirge bei den Temperaturen nicht zu viel finde). Im Detail diskutiere ich sie gerne nach der Tour, dann weiß ich nämlich was funktioniert hat und was nicht... ;)

Anregungen, Hinweise oder Fragen sind aber natürlich immer willkommen.

Für eine größere Ansicht einfach auf die Liste klicken

Vaude Power Tokee Ultralight

Nachwuchs ist toll! Das hat sich auch Vaude gedacht und dem Power Lizard Ultralight einen kleinen Bruder geschenkt. Der Kleine heißt Power Tokee Ultralight, war auf der OutDoor 2010 erstmals zu bewundern und ist ein echter Prachtbursche ;)

Für die Teststellung nochmals herzlichen Dank nach Tettnang.

Hier kurz die Eckdaten:
- 1-Personen-Zelt
- Doppelwand (IZ, AZ)
- Einbogen-Querschläfer
- Komplettgewicht: 826 Gramm (natürlich selber gewogen)
- Gestänge: 7,5 mm Featherlite Alu 7001/T6
- Zeltnägel: 8 Stck. Titanium?
- Maße IZ (lxbxh): 213 cm x 70 cm x 78 cm
- Gewicht IZ: 295 Gramm
- Gewicht AZ: 318 Gramm
- Gewicht Haupt-Gestänge: 117 Gramm
- Gewicht Firststangen: 34 Gramm
- Gewicht Zeltnagel: 6,7 Gramm

Im Gegensatz zum Power Lizard habe ich allerdings erst eine handvoll Nächte im Tokee geschlafen, daher begnüge ich mich im Folgenden mit einigen Detailbildern. Mehr gibts dann nach der Norwegen-Tour - dort muss es erstmals zeigen was es kann.

Vaude Power Tokee Ultralight




Related Posts with Thumbnails