Demnächst auf Q bloggt...

Die OutDoor 2010 ist vorbei und hat leider wenig Neues gebracht - zumindest wenn man Großes erwartet. Schaut man aber genauer hin, ist doch die eine oder andere Kleinigkeit zu erkennen die aus der Menge besonders hervorsticht - dazu aber später mehr...

Was kommt als Nächstes auf "Q bloggt..."?
Ich werde mich wieder verstärkt der Outdoor-Fertignahrung widmen. Mein Versuch auf Korsika mit selbstgepacktem Essen war eher mittelmäßig, und für eigene Trockennahrung fehlt mir irgendwie die Muße. Daher gibt es bald wieder goldene Sporks zu verteilen ;)

Mit Marcel von ausgeruestet.com teste ich nur die leichtesten und kleinsten Messer die aber unterwegs noch alle Aufgaben erfüllen müssen. Dafür haben wir uns einen spannenden Testparcours überlegt, der den Kleinen alles abverlangen wird.

Weiterhin stelle ich schon die Packliste für mein Jotunheimen-Abenteuer zusammen, und auch für Norwegen im September strebe ich ein Rucksackgewicht von unter 3,5 Kilo an. Obs klappt? Sei gespannt...

Apropos Packliste, der Sherp-O-Mat steht euch demnächst in einer neuen Version zur Verfügung. Ich muss nur noch die Hilfeseiten ergänzen, dann geht er online.

Außerdem bin ich euch noch die Zusammenfassung für den 20lsgc schuldig. Viele haben mitgemacht, und einige haben die Latte sogar noch ein Stückchen höher gelegt. In diesem Rahmen litern wir übrigens auch gemeinsam den Sea to Summit Daypack aus ;)

Und dann wird es bis Jahresende einige Verlosungen geben: Bücher, Rucksäcke und andere Utensilien warten darauf ein neues und leichtes zu Hause zu finden ;)

Abschließend sei an dieser Stelle den zahlreichen Lesern aus fast jedem Winkel der Erde gedankt. Ohne euch und eure zahlreichen Rückmeldungen wäre "Q bloggt..." nicht was es ist. Danke! Thank you! Merci! Dankie! Tak! Dankon! Dankwol! Gracias! Arigato! Kiitos! Und an die In-der-Schule-vorne-Sitzer: Gratias ago!

Ein interessanter Spätsommer steht uns bevor - Stay tuned, tuna!

+++ OUTDOOR-LIVETICKER +++

Ein wirklicher Liveticker isses nicht, doch einen kurzen Eindruck von der friedrichshafener OutDoor 2010 möchte ich euch dennoch live AUS dem Pressezentrum der Messe geben.

Kurz: es gibt viel zu sehen! Die Messe glänzt auch dieses Jahr wieder mit diversen Neuheiten und interessanten Ausstellern. Das Spektrum reicht von Zelten aus Cuben, über ein wunderschönes leichtes Messer bis hin zu den leckersten Müsliriegeln aus England. Außerdem, und das ist dieses Jahr mein ganz persönliches Highlight, sind fast alle deutschen Outdoor-Blogger in Friedrichshafen.
Was ich allerdings bemängeln muss ist die fehlende Kreativität auf Seiten der Aussteller dieses Jahr - wirkliche Novitäten gibt es nämlich fast keine. Es ist zwar eine "Verjüngung" bei den Produkten zu sehen (bunter, hipper, sportlicher), aber eine besondere Innovationsfreude ist mir bisher nicht begegnet.

... Oh, so spät schon, ich muss los! Einen ausfürlichen Bericht (mit Bildern) gibt es dann nach der Messe. Seid gespannt :D

2139 Gramm - Wandern Extreme Ultralight

Beim ultraleichten Wandern gibt es unterschiedliche Kategorien:
10 - 20 amerikanische Pfund: Light
5 - 10 amerikanische Pfund: UltraLight
unter 5 amerikanischen Pfund: Super UltraLight BPW
unter 5 amerikanischen Pfund: Xtreme UltraLight FSO-BW

Für die beiden Letzten gilt...
BPW: nur die im Rucksack befindliche Ausrüstung ohne Lebensmittel, Brennstoff, Wasser sowie getragene Kleidung und Ausrüstung -> Base Pack Weight
FSO-BW: die komplette Ausrüstung (auch die getragene) ohne Lebensmittel, Wasser und Brennstoff -> Full Skin Out Base Weight

Diese Einteilung ist keine "amtliche" Definition, hat sich aber als Quasistandard in der UL-Szene eingebürgert. Und wer dabei ist sein Rucksackgewicht zu verringern, dem wird aufgefallen sein, dass irgendwann keine großen Verbesserungen mehr möglich scheinen. Der leichteste Schlafsack ist gekauft, das Zelt gegen ein Tarp ausgetauscht und gekocht wird in einer Bierdose. Ultraleichtes Wandern ist irgendwie auch immer ein kleiner Wettbewerb (wer hat den leichtesten/kleinsten Rucksack), was die Sache sehr spannend macht.

Und wie weit man das Spiel mit dem Gewicht treiben kann, hat der Laufbursche wieder einmal gezeigt. Unter Anderem auf ODS hat er eine Packliste veröffentlicht, die in die Kategorie XUL FSO-BW fällt: 2139 Gramm für Alles außer Lebensmittel, Brennstoff und Wasser. Damit dürfte er der erste Deutsche sein der zeigt, dass man mit so stark reduziertem Rucksackgewicht trotzdem, oder gerade deshalb, noch eine schöne Tour haben kann.

Natürlich braucht es ein wenig Übung um mit so leichter Ausrüstung umgehen zu können, doch ich denke das ist jedem klar (soll heißen: Hey kids, don't try that at home :D).

Und wo wir gerade dabei sind möchte ich nochmal meine Korsika-Tour erwähnen, die ich mit etwas unter 2900 Gramm absolviert habe ;) Das zeigt ganz deutlich, dass UL nicht nur für Schönwettertouren geeignet ist.

Ich gratuliere und wünsche viel Spaß beim Lesen und Lernen...


Info
Eine tolle Quelle hierzu ist Adventure Alan
Related Posts with Thumbnails