Vaude Power Lizard UL on Tour

Zu meinem kleinen Ausflug nach Suderburg kam natürlich wieder das Vaude Power Lizard UL (ehemals Scutum Ultralight) mit, und irgendwie habe ich es wirklich ins Herz geschlossen. Okay, die Lüftung ist nicht optimal, der Aufbau ist friemelig und so richtig durchdacht ist die Konstruktion bei meinem Prototypen nicht, aber gerade das macht mir das Power Lizard UL so sympathisch. Denn neben all diesen Zimperlein (eines neuen Produktes) ist es ein geräumiges, leichtes, stabiles und durchweg praktisches Zelt, welches sich wieder einmal von seiner besten Seite gezeigt hat.

Geben wir ihm noch ein bis zwei Modellreihen, dann ist es sicher ein mackenfreies UL-Zelt. Mal warten was die OutDoor 2010 bringt ;)

Power Lizard UL - Best of Show


Für eine Person reicht dann auch das "Vorzelt"


Und wer schon immer mal wissen wollte wie es in einem UL-Zelt von innen ausschaut - voila... ;)

Camping XXL - ODS-Treffen in Suderburg

Ich war am Wochenende in Suderburg in der Heide, dem Ruf der ODS-Stammtische Bremen und Hannover folgend ;), zum Camping. Ich erwartete tolles Wetter, gewohnt leckeres Essen und natürlich unterhaltsame Mit-Camper. Kurz: ich wurde nicht enttäuscht!

Ich mag diesen Anblick...



Meine Erfahrungen mit Flattr

Thematisch hats zwar nix mit ultraleichtem Wandern zu tun, doch ich schreib trotzdem etwas dazu...

Es ist erst ein paar Wochen her, da machte ein neues Micropayment-System die Runde: Flattr. Mit dem gewissen Web 2.0-Touch ausgestattet, incl. der obligatorischen Beta-Phase mit Einladung, verspricht Flattr über seine Gemeinschaft eine eventuelle Vergütung für Inhalts-Produzenten. Angebotene Einladungen über Twitter sind keine Seltenheit (obwohl auch eine Mail an die Betreiber ausreicht :D), und ist man erstmal angemeldet, geht auch die Integration in unterschiedlichste CMS- und Blogsysteme fast immer problemlos.

Soweit, so gut... Aber wie genau funktioniert Flattr eigentlich? Zuerst überweist man monatlich Geld an Flattr. Dieses Guthaben wird monatlich an alle Benutzer des Micropaymentsystems verteilt, deren Beiträge ich über Flattr honoriert habe. Den Hype mal außen vor gelassen, ist Flattr also ein Nehmen und Geben von Geld. Geld? Spätestens jetzt sollte der einem (dem deutschen) Steuersystem angehörende Leser hellhörig werden, denn für mich ergeben sich da gleich zwei Probleme.

1. Steuerliche Probleme mit Flattr
Da es sich um Einnahmen (und Ausgaben) handelt, müssen meine Flattr-Umsätze dem Finanzamt mitgeteilt werden. Mache ich das nicht kann es Probleme geben, immerhin ist meine Teilnahme an Flattr ja offensichtlich. Dieses gilt natürlich auch für die Teilnahme an (anderen) Werbesystemen, aus denen Einnahmen resultieren. Achso, das Impressum muss dann natürlich auch den Anforderungen eines kommerziellen Anbieters genügen!

2. Rechtliche Probleme mit Flattr
Verwende ich Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Google-Services?, ...) von anderen Anbietern, müssen die Nutzungsrechte im Blick behalten werden. Immerhin wird mein Angebot dank Flattr kommerziell und vielfach wird die kommerzielle Nutzung untersagt oder obliegt speziellen Nutzungsrechten/Regeln.

Aus diesen Gründen fliegt Flattr bei "Q bloggt..." wieder raus. Ich mag zwar das Prinzip des einfachen Wertschätzens anderer Beiträge, doch die Nachteile von Flattr überwiegen für mich. Hinzu kommt, dass ich mein Blog führe weil es mir Spaß macht und nicht, um Geld damit zu verdienen. In Zukunft gibts also wieder Kommentare statt Klicks auf den Flattr-Button...

Nachtrag
Ein interessanter Artikel zu der Flattr-Problematik findet sich übrigens hier.

Genug geschleppt! - Leichter wandern mit dem Wandermagazin

Über eine Diskussion bei Trekking Ulraleicht bin ich auf einen Artikel im Wandermagazin aufmerksam geworden (Dank an Basti). Thema: Genug geschleppt! Dank Materialdiät leichter unterwegs.

In der Einleitung heißt es
Leicht ist gut! Diese Erkenntnis kommt uns spätestens dann, wenn wir mit viel Gewicht auf dem Buckel durch die Gegend ziehen, der Rücken schmerzt, die Füße brennen und die Puste weg bleibt. Da es den sich selbst tragenden Rucksack auf absehbare Zeit nicht geben wird, gibt es nur eines: Gewicht abspecken!

Wer sich also, trotz fast 200 Beiträgen auf "Q bloggt..." ;), noch ein wenig Theorie und Motivation erlesen möchte, dem sei ein Abstecher zum Wandermagazin wärmstens empfohlen. Der Beitrag ist zwar schon von 2006, hat aber an Aktualität nichts verloren. Tipp: den kompletten Magazinbeitrag gibts am Ende zum Herunterladen.

Viel Spaß beim Lesen und immer dran denken: Das größte Problem beim Packen ist Gedankenlosigkeit!

Was erwartet ihr von der OutDoor 2010?

Es ist wieder soweit, die weltweit größte Outdoor-Messe in Friedrichshafen steht vor der Tür. Vom 15.7. bis 18.7. gibt sich die Outdoor-Szene ein Stelldichein am Bodensee, und wir sind gespannt womit wir dieses Jahr überrascht werden.

Was mich aber eigentlich interessiert: Was erwartet ihr von der Messe, den Ausstellern, den Marken?
Gibt es Dinge die ihr euch sehnlichst wünscht, vermisst oder angedacht sehen wollt? Was würde euch besonders freuen auf der OutDoor zu sehen? Was ist euer Wunsch an die Hersteller?

Ich werde alle 4 Tage auf der Messe sein, und vielleicht findet sich ja im Gespräch auf die eine oder andere Frage/Bitte/Vorstellung eine Antwort.

Ich freue mich über eure Kommentare und rege Diskussionen - übrigens auch gerne über Twitter ;)

Korsika ultraleicht - das Video

Bei mir ist wieder Kino-Zeit, denn ich habe etwa 90 Kurzfilme, die ich während der Korsika-Tour aufgenommen habe, zu einem kurzen "Impressions-Track" zusammengeschnitten. Viel Landschaft, noch mehr Tiere und fast gar ein UL - trotzdem ein spannender Film der hoffentlich Lust auf die Insel macht (ist auch 100% Vuvuzela-frei :D).

Also, Popcorn raus und "Film ab"...



@M&M
Ihr bekommt noch einen Directors-Cut mit einigen unveröffentlichten Szenen ;)
Related Posts with Thumbnails