Mit den M's im Harz

Zur Entspannung gings am Wochenende kurz in den Harz - die beiden M's wollten mal eine richtig schöne Landschaft sehen :D und ich brauchte dringend einen Tapetenwechsel. Also fix den Laufbursche-Rucksack gepackt und ab gen Süden. Die Wettervorhersage verspricht Temperaturen um den Gefrierpunkt und lecker Wind - es sollte also spannend werden.

Abends gings von Altenau aus zur "Wilden Sau", in welcher wir es uns bequem machten. Die Nacht war frisch und windig, aber das saugeile Pesto der M's ließ uns das schnell vergessen



Über die Wolfswarte (hier das obligatorische Gipfelfoto)...



... gings direkt auf den Brocken, welcher mit Schnee, Eis und viel Wind auf uns wartete





Nach einer kurzen Erfrischung gings weiter über den Hirtenpfad...







... zur Heinrich-Heine-Hütte, den Laufbursche-Rucksack sowie den in die Infinity-Jacke eingewickelten Hund auftauen, und zur nächsten Runde Pesto einläuten :D





Über den kleinen Brocken und die sehr empfehlenswerte Eckerquerung gings zum Skidenkmal, wo wir irgendwie schon um kurz nach 18 Uhr eingeschlafen sind. Nach einer ruhigen und warmen Nacht...



... führte uns der Weg über Torfhaus nach Altenau, wo wir uns dann am Sonntag gegen Mittag voneinander verabschiedeten.







Kurz zur Ausrüstung
Insgesamt hatte ich so etwa drei Kilo im Rucksack zzgl. 1000g Lebensmitteln und Wasser. Gewogen hat vor Allem der WM Apache (ich wollte es gerne schön kuschelig haben) und das Vaude Scutum UL, welches ich eigentlich aufbauen wollte, aber nicht aufgebaut habe.

Gut bewährt hat sich die Kombi Merinoleggins und Paclite-Pants. Mir war stets warm, ich habe nicht geschwitzt und Wind sowie Wasser durften draußen bleiben.

Begeistert bin ich von den Inov-8 Roclite 390 GTX Para Extreme. Ich habe sie wirklich nicht geschont, und am Sonntag hatte ich nicht mal schweißfeuchte Füße. Ein ausführlicher Review hierzu kommt bestimmt.



So, und nun gehts zum http://www.eoft.eu/

Der Winter kommt...

... und die Winterunerfahrenen unter uns werden sich sich irgendwie darauf vorbereiten wollen (wollen sie in Finnland nicht fröstelnd dastehen *uups*). Da passt es natürlich, dass der Sectionhiker ganz frisch dazu was gebloggt hat. Okay, die Kurse sind sicher nicht für jeden machbar ;) aber unten finden sich dann doch einige interessante Links.

Weiterhin gibts bei BPL.com ne Menge zum Thema.

Die Website der Grönland Transversale 2006 hält ebenfalls eine Menge an Informationen bereit - zumindest für alle, die es etwas knackiger mögen ;)

Auch unter den Reiseberichten bei ODS.net finden sich eine Menge brauchbarer Informationen mit hohem Praxisbezug. Einfach im Reiseberichteforum unter "Dieses Forum durchsuchen" das Stichwort "Winter" eingeben.

Wer lieber Papier in der Hand hat, dem sei das Buch "Winterwandern" von Rainer Höh ans Herz gelegt. Er vermittelt auf rund 160 Seiten solides Grundlagenwissen. Auch in "Trail Life" von Ray findet sich viel Winterwissen, allerdings werden das die Wenigsten im Schrank stehen haben (zumal Ray ja manchmal auch ein wenig speziell ist)

Rondane -6 oder Wie ich die M's hinter mir lasse

So, mein Ausflug ins norwegische Rondane im September mit den beiden Ms gab mir dann ja doch zu denken. Wir erinnern uns:

Der UL-Rucksack ist der in der Mitte...


... und trotzdem sind mir die Beiden mit ihren "Gregory-Daypacks" am Anstieg locker davongelaufen :( Es mußte also ein neues, leichtes Ausrüstungsteil her: ICH!!! Also schnell die Laufschuhe aus dem Schrank gekramt und zur Freude des Hundes wieder regelmäßig gelaufen. Das Resultat läßt sich sehen - 10 Km/h im Schnitt und 6 Kg Fettpölsterchen gegen Muskelmasse getauscht. Mal sehen, vielleicht teste ich die neue Fitness mal an einem winterlichen Halbmarathon. Eines ist allerdings sicher: Ihr M's dieser Welt, ich kriege euch so ihr nicht auch mit Sport begonnen habt, was allerdings höchst unfair wäre ;)

Interview mit keinem Vampir

Hendrik von Hiking in Finland hat eine Interviewreihe begonnen, in der er die "Größen" der internationalen UL-Scene zu Wort kommen läßt. Carsten Jost, Henry Shires oder Glen Van Peski plaudern aus dem Nähkästchen und erzählen von Motivenn, Zielen oder der ganz eigenen Philosophie. Durchaus lesenswert... Weiter so, Hendrik!

Cone-Beschützer

Rio Leichtsinn hat in seinem Blog den Cone-Beschützer vorgestellt - eine leichte MYOG-Umverpackung für den Caldera Cone, welche die mitgelieferte Plastikröhre ersetzt. Eigentlich eine gute Idee, ist der Cone ja kein günstiges Ausrüstungsteil und ein Verknicken irgendwie auch ärgerlich. Aber benötigt man sowas wirklich? Ich verzichte aus Gewichtsgründen drauf, und stecke meinen MYOG-Cone einfach zusammengerollt in den 450 ml Topf. Okay, er schaut dann mit der Zeit nicht mehr so gut aus, aber in der Funktion ist er aber nicht eingeschränkt.

Er läuft und läuft und läuft...


Ja ich weiß, der Deckel ist nicht UL :)

Warme Füße vom Outdoor-Schweden

Neulich beim Möbelriesen: "Ich habe kalte Füße" - "Dann geh ein wenig schneller" - "Nöö, ich will die hier..." Okay, nicht wirklich UL, aber mit knappen 8 Euro durchaus erschwinglich bietet das Möbelhaus Daunenhüttenschuhe an. In L/XL wiegen meine gerade 335 Gramm, sind erstaunlich warm und sehen auch irgendwie herzlich weihnachtlich aus ;)

Wer also für seine liebste Frostbeule noch nix G'scheites zu Weihnachten hat, kanns ja mal mit SNÖA BAND probieren.

Ikea sagt:
Füllgewicht: 210 g
Gesamtgewicht: 340 g
Stoff: 100% Baumwolle
Füllmaterial: 85% Entenfedern, 15% Entendaunen


Bild: Ikea

Stille Nacht?

Moin. In letzter Zeit isses recht still um dieses Blog geworden - ich habe ziemlich viel zu tun, und die Dinge mit der Aufschrift "zu erledigen" werden irgendwie nicht weniger. Aber wie sagt Steve Jobs so schön, "there is one more thing"... Wobei, eigentlich sind es mehrere Dinge die ich in Vorbereitung habe.

Zelt
Die Firma Vaude hat mir freundlicherweise einen Prototypen des Scutum Ultralight/Power Lizard zur Verfügung gestellt, und nach etwa 25 Nächten in dem Zelt gibts ein spannendes Review (fast fertig)

Licht
Vom Flashlightshop habe ich testweise die Stirnlampe Fenix HP10 hier. Sie soll mir auf der geplanten Forumswintertour als Lichtquelle dienen. Auch sie hat bisher einige Betriebsstunden - u.A. angeschaltet in der Gefriertruhe - hinter sich, und ich möchte sie nicht mehr missen. Der Laufbursche macht aus der HP10 übrigens ein TYOG-Projekt, mehr dazu aber später. (auch fast fertig)

Wintertortour
Für die geplante Wintertour zu Hendrik nach Finnland entsteht gerade eine Ausrüstungsliste, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Ich werde wohl die 4 Kilo vom Laufburschen nicht unterbieten können, trotzdem wirds interessant. (naja, noch nicht so fertig)

Wahnsinn
Und natürlich gibts jede Menge allgemeinen UL-Wahnsinn zu berichten - es bleibt also auch weiterhin spannend wenn es heißt: Q bloggt... ;)
Related Posts with Thumbnails